Antwort auf: Jahresrückblick 2017

#10364873  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,009

nicht_vom_forumAus dem Gedächtnis und unter der Randbedingung, dass ich Delius kaum kenne: Delius ist sehr vielseitig unterwegs und deckt zwischen getupften und fast schon impressionistischen Einwürfen und langen, an Evan Parker erinnernden Passagen eine beachtliche Bandbreite an Spielarten ab. Lillinger ist so kommunikativ unterwegs wie selten (liegt natürlich auch am Setting – wozu ein Duo-Konzert, wenn dann nicht interagiert wird?). Musikalisch ist es eher klassischer europäischer Free Jazz und und hat wenig von den Projekten, die mir bei Lillinger sonst als Erstes einfallen (Amok Amor, Hyperactive Kid, …). Vielleicht Delius‘ Einfluss?

vielen dank! die beiden spielen ja schon recht lange zusammen (hieß die band nicht „grünen“?), und das führte, soweit ich gehört habe, nicht dazu, delius (den wiederum ich ganz gut kenne) von seiner besten seite zu zeigen. ich bin allerdings dankbar für jede aufnahme, in der man viel delius bekommt, deswegen mache ich mich danach mal auf die suche.

--