Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10364761  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-windDie Kvapil-Box ist die, die ich meinte … die gelbe aus der Supraphon-Reihe. Von Michiels habe ich noch die frühere Dvorák-CD, ich glaube dort spielt er ein Instrument aus der Zeit (auf dieser neuen einen Steinway D) und sie enthält Opp. 85 und 101 komplett (von beiden gibt es auf der neuen einzelne Stücke) sowie auch schon Op. 12 (auf beiden CDs komplett, ist ja kurz). Veselka ist ein mir neuer Name (auch von Kvapil hörte ich noch keinen Ton), die Einspielung ist ja bei Naxos und wäre daher günstig zu haben … gibt es zwischen den beiden grössere Unterschiede in der Herangehensweise?

Veselka geht das Ganze unmittelbarer an, als suche er weniger einen intellektuellen Gehalt als schlicht den volkstümlichen Ansatz  (im Sinne den der Volksmusik verbundenen) von Dvorak …. die Kvapil Aufnahmen sind so ein typischer Fall von CD`s wo ich mir wiederkehrend überlege, mich von diesen zu trennen – aber zu keinem klaren Ergebnisz (mangels einer eindeutig favorisierten Einspielung) komme ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)