Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
Lief schon gestern wieder: Jan Michiels Kopplung von Klaviermusik von Dvorák und Janácek – in den Liner Notes wird erzählt, wie der ältere sich vom jüngeren inspirieren liess … in der direkten Gegenüberstellung ist das jedenfalls überzeugend, Janáceks Klaviermusik finde ich sowieso toll, an jene von Dvorák habe ich mich noch nicht ausführlich gewagt, aber die entsprechende Box aus der „Farbenserie“ von Supraphon liegt im Regal …
Dvorak`s Klaviermusik musste ich mir langfristig erarbeiten, denn deren Zugänglichkeit vermittelt fälschlich oft (fast) Beliebigkeit …. interessant auch daß sich Größen wie Rudolf Firkusny oder Iwan Moravec nur an den Pianokonzerten aber nicht am Soloeuvre versuchten (zumindest was Tondokumente betrifft) und so bleiben für mich Radoslav Kvapil und Stefan Veselka Ansätze welche möglichweise nicht die gesamte Geschichte erzählen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)