Antwort auf: Jahresrückblick 2017

#10364495  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

QUOTE

Ferner noch zu erwähnen die Vierer-Box von Enja The Exciting Jazz of the Early 70ies, in der vier Konzertmitschnitte aus dem Domicil in München vorgelegt werden, darunter einer von Pony Poindexter (aus dem Jahr 1968, aus den „early Seventies“, 1972, ist nur jener von Fritz Pauer, die anderen sind – Frank Rosolino mit Conte Candoli – von 1975 bzw. – Art Farmer – 1978). Leider ist dieser Mitschnitt, bei dem auch Benny Bailey zu hören ist, auch wieder eine leise Enttäuschung, die Box ansonsten schon ganz hübsch aber alles in allem für mich auch nicht essentiell. Vielleicht mag @soulpope, der das etwas anders hört, dazu nochmal was sagen, wir unterhielten uns ja schon einmal darüber. Die Krux liegt für mich jedenfalls auch darin, dass weder Rosolino (und Candoli) noch Farmer in irgendeiner Hinsicht typisch für den Jazz der frühen Siebziger sind sondern einfach gute Musiker waren, die weiterhin ihr Ding gemacht haben. Jedenfalls hätte es in den gewiss beeindruckenden Beständen von Domicile-Mitschnitten sicherlich andere Aufnahmen gegeben, die besser in diese Box gepasst hätten … und für Farmer und Rosolino/Candoli hätte man dann eine andere mit einem etwas weniger provessiv angehauchten Titel herausbringen können (die ich sicherlich auch gekauft hätte, das steht gar nicht zur Debatte).

UNQUOTE

Ich sehe diese Veröffentlichung und deren Betitelung eher pragmatisch – drei der 4 Aufnahmen schliessen an bestehende Veröffentlichung von MPS an und der Art Farmer Mitschnitt ist ein für sich stehender Bonus (und zwar in jeder Hinsicht !!). Ich bin bekanntlich auch nicht ein Fan von (Sternen) Bewertungen, aber würde – falls gezwungen – den Poindexter Beitrag ein Tick weniger zwingend empfinden. Aber das ist nahe der Haarspalterei, denn die Aufnahmen belegen allesamt welch klasse Musik europäischer Zuhörer in den 70ern erleben konnten – hier ist Nichts stilbildend sondern einfach (nur ?) herzerwärmend …..

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)