Antwort auf: Oscar Peterson

#10361183  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die beiden Songbook-Serien kommen offiziell zurück. Erstere gab es so gesammelt noch nie bzw. nur auf einer Box des Billiglabels United Archives, letztere gab es in Kanada hochoffiziell aber mit sehr limitiertem Vertrieb (das lief damals über Universal Canada und musste soweit ich mich erinnern kann wenigstens zunächst auch in Kanada bestellt werden).

Welche Serie mir lieber ist, kann ich schwer sagen. Die zweite – im Trio mit Ray Brown (b) und Ed Thigpen (d) ist sehr präzise und knapp gehalten, Peterson spielt oft nur die Songs, aber gerade das macht sie durchaus attraktiv.

Die erste Serie begann in dem Jahr, in dem Barney Kessel (g) zur Band gehörte, wurde dann mit seinem Nachfolger Herb Ellis (g) fortgesetzt, während Ray Brown (b) auch schon dabei war. Mit ihm hatte Peterson davor ja schon ein Duo, das dann um Kessel erweitert wurde, der sich – er verabscheute das Tourleben – nur für ein Jahr verpflichten mochte, Mosaic hat dieser Phase eine Box gewidmet, da gibt es natürlich einiges, was hier auch dabei ist, aber die Aufnahmen mit Ellis fehlen bei Mosaic, die Box wäre sonst viel zu gross geworden und man wollte eben auf den genialen Improvisatoren Kessel fokussieren, in dem Peterson auch wirklich einen Gegenpart gefunden hatte.

Ich hole mir wohl mal die erste Serie in der offiziellen Ausgabe …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba