Antwort auf: 28.12.2017 | Superunknown | My Mixtape 21 | Allerhand Durcheinand 47

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 28.12.2017 | Superunknown | My Mixtape 21 | Allerhand Durcheinand 47 Antwort auf: 28.12.2017 | Superunknown | My Mixtape 21 | Allerhand Durcheinand 47

#10360931  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,878

16 – John Lennon: Imagine; A.: Imagine

Gibt ja ne Hand voll Songs, bei denen es gar nicht so einfach ist, sie zu spielen, wenn es nicht gerade eine Jahrescharts-Sendung oder sowas ist.

„Imagine“ ist einer dieser Songs. Aber es war mir wichtig, ihn heute am Ende dieser kleinen „Friedensbotschaften“ zu senden.

Gerade in einer Welt, die irgendwie nicht mehr überschaubar ist, in der es weitaus mehr Krisen und Kriege gibt, als es 1971 war und Lennon diesen Song aufgenommen hat. Zu der Zeit war es natürlich in erster Linie der Vietnam-Krieg, der die Gemüter bewegte, all die schrecklichen Bilder, die täglich in der Tagesschau oder auch im Weltspiegel zu sehen waren. Aber es war die Hoffnung da, dass es vielleicht endlich ein Ende hat und ja, die Hoffnung auf Frieden war da. Auch im Nahost-Konflikt konnte man zumindeste Ende er 70er Hoffnung schöpfen. Aber letztendlich kam alles anders. Heute ist alles weitaus schlimmer.

Klar, im Rückblick kann man den Glauben an diesen Song ein wenig naiv nennen. Aber ich denke, so ein Fünkchen Hoffnung ist immer noch vorhanden und das Gefühl, es könnte doch noch mal besser werden, habe ich dann doch immer wieder, wenn ich diesen Song höre.

Deshalb genießen wir John jetzt einfach mit diesem Statement, mit diesem großen Song!

Und gleich dann noch ein besonderer Neujahrsgruß!

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100