Antwort auf: Jahresrückblick 2017

#10360061  | PERMALINK

dietmar_

Registriert seit: 29.10.2013

Beiträge: 764

Wegen der aktuellen Diskussion, ob gewisse Threads überflüssig sind oder allein Bilder reizen/helfen/erinnern, habe ich mich entschlossen nach langer Zeit hier mal wieder zu posten. Ich lese oft und gerne in den Jazz Threads, denke aber, dass ich mich in den spezielleren Threads wenig einbringen kann, weil ich sehr weit von einem Komplettisten entfernt bin – deswegen meist nur lesen „ja“, posten „nein“. Ich versuche das zu ändern.

Deshalb meine paar Einwürfe das Jahr 2017 betreffend:

– aus 2017

Anouar Brahem, Django Bates, Dave Holland, Jack DeJohnette – Blue Maqams
Binker & Moses – Journey To The Mountain Of Forever
Sebastian Sternal, Larry Grenadier, Jonas Burgwinkel – Home
Vijay Iyer Sextet – Far From Over
Fred Hersch – Open Book
Roscoe Mitchell – Bells For The South Side

– entdeckt

L’Hijâz Car
MAKKRO .why
Glauco Venier – Miniatures Music For Piano and Percussion

– gefundenes/re-issues

Thelonious Monk – Les Liaisons Dangereuses
Idrees Sulieman – The 4 American Jazz Men In Tangier feat. Oscar Dennard
Carmell Jones – Mosaic Select #2
Nedly Elstak – Trumpeter
Theo Loevendie Consort – Mandela / Chess!
Art Pepper Quartet ’64 In San Fransisco
Bheki Mseleku – Timelessness
The New Woody Shaw Quintet At Onkel Pö’s Carnegie Hall Vol. 1 (edit: weil aus der Liste gerutscht)

– live

Wie bei napoleon-dynamite auch ein Veteran am Klavier.
Am meisten hat mich die Begegnung am 1. Dezember mit Harold Mabern, innerhalb eines Quartetts mit Eric Alexander, Darryl Hall und Bernd Reiter, beeindruckt. Was für eine Gelassenheit und musikalische Lakonik.
Mabern schlurfte zwar ziemlich über die Bühne, macht ansonsten einen sehr wachen und fitten Eindruck.

Und einen herzlichen Dank an Alle, die sich hier über Jazz austauschen.

zuletzt geändert von dietmar_

--