Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jahresrückblick 2017 › Antwort auf: Jahresrückblick 2017
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Mein Rückblick spiegelt ein Jahr 2017 geprägt von ausgezeichnetem Archivmaterialfunden bzw Wiederveröffentlichungen wieder, insbesonders :
Archivmaterial/Reissues :
Resonance Records hat ein (auch in der Aufnahmequalität) supriges Bill Evans Trio Konzert aus 1968 (Eddie Gomez + Jack DeJohnette) veröffentlicht :
Das Jazzline Label hat seine „Live At Onkel Pö`s Carnegie Hall“ erfolgreich fortgesetzt, meine Highlights waren bis dato
Woody Shaw Quintet „Live At Onkel Pö`s Carnegie Hall 1982“
Freddie Hubbard „Live At Onkel Pö`s Carnegie Hall 1979“
Letzterer Mitschnitt beinhaltet formidable Darbietungen von Hadley Caliman (ts,fl) . Dieser Musiker hatte seine ersten beiden Leaderalben für das Mainstream Label und ebendiese Archive wurden heuer in Japan weitgehend wiederveröffentlicht. Ein grösserer Teil der Aufnahmen stammt aus den frühen bis mitt70er und dokumentieren den Jazz dieser Zeit als Schmelztiegel vieler Stilrichtungen …. viele Aufnahmen sind klasse, andere Projekte scheiterten grossartig. Eine kleine Auswahl der Perlen :
Hadley Caliman „Iapetus“
Paul Jeffrey „A Family“
Buddy Terry „Dynamite“
Buddy Terry „Awareness“
Art Farmer „Homecoming“
Dave Yellin „Dance Of The Allegra“
Charles Williams „Stickball“
Harold Land „A New Shade Of Blue“
und einige andere mehr.
Ich hatte heuer einige Zeit zum Hören und da blieben insbesonderen folgende Aufnahmen hängen (bzw „klickten“ nach langem Minderverständnisses meinerseits )
Die beiden vorzüglichen Charlie Mariano + Tete Montoliu Trio „It`s Standard Time“ Aufnahmen aus den späten 80ern für Fresh Sound – vor allem Tete Montoliu als Begleiter gehört sofortig in den Adelsstand erhoben
Der ausgezeichnete Tenorist Dave Young welcher auf den vorzüglichen George Russell Sextet Aufnahmen aus den späten 50ern/frühen 60ern mitwirkte und dann anfangs der 70er ein Leaderalbum für Mainstream (siehe Japan Reissues) aufnahm :
Welch formidabler Musiker doch Lee Konitz doch war bzw ist (feierte vor kurzem seinen 90sten Geburtstag) …. unglaublich viele Aufnahmen und die Güte ist durchwegs famos …. stellvertretend meine beiden meistgehörten Scheiben (können morgen bereits andere sein ….) :
Mary Lou Williams „Live at Nice Jazz 1978“ …. ein wahrlich kurzweiliger Aufriss der Jazzgeschichte mit Unterstützung von Ronnie Boykins (b) + Jo Jones (dr) ….
Mehr 2017 Erkenntnisse auf Nachfrage gerne via PN ….
Edit : Die Mainstream Cover wollte mir die Forum Software nicht anzeigen – sorry ….
Edit 2 : Weitere besonders erhörenswerte Archivschätze :
Sal Nistico Quartet „Live At Carmelo`s 1981“ (Fresh Sound) …. fulminante Liveaufnahmen mit zahreichen Leuchtraketen abgefeuert von Sal Nistico und Pianist Frank Strazzeri
Pony Poindexter / Frank Rosolino / Fritz Pauer / Art Farmer „The Exciting Jazz Of The Early 70`s“ (Enja) …. unveröffentlichte Liveaufnahmen aus dem MPS Archiven
Edit 3 : Neuaufnahmen aus 2017 die es noch in meine 4Wände schaffen könnten :
Charles Lloyd „Passin‘ Thru“ (Blue Note)
Tony Allen „The Source“ (Blue Note)
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)