Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10358879  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

gypsy-tail-wind

Und gleich noch eine Neuheit aus dem Hause Arcana … ich kenne das Ensemble Zefiro bisher nicht, sollte ich wohl ändern, denn das eine ist sehr tolle CD. Zu hören sind drei Bläser zwei Oboen, ein Fagott (eher dem Continuo als den Solostimmen zuzuordnen) sowie eine dreiköpfige Continuo-Gruppe (Violone bzw. Gambe, Theorbe und Cembalo). Die Besetzungen variieren zwischen zwei Oboen mit Cembalo oder mit Cembalo und Continuo-Fagott, allen drei Bläsern mit zweiköpfigem Continuo (Violone und Cembalo) bzw. der vollen Besetzung, die auf fünf der acht Sonaten zu hören sind (die zwei Werke von Fasch sind als „Quadro“ überschrieben, das eine von Lotti als „Echo“).

Musste gestern los, bevor ich damit fertig war, daher jetzt gleich nochmal von vorne …

@soulpope: in Sachen Hantaï/Scarlatti, wenn die eine passt und zwei nicht, passt diese ja vielleicht auch und die Wahrnehmung ist gar nicht so krass anders? Keine Ahnung … es gibt bei mir Tage, an denen ich kaum genug von Scarlatti kriegen kann und Hantaï ist bisher mein „go to“-Mann, hinter die grosse Box von Scott Ross muss ich mich erst noch richtig machen, aber das kommt …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba