Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Alan Parsons Project › Antwort auf: Alan Parsons Project
Gleich vorweg: bitte mein Statement als rein persönlich empfunden lesen… ich gönne hier jedem herzlich sein Vergnügen mit Parsons!!
Ich kann aber durchaus den einen Stern fürs „Gesamtwerk“ von @clau nachvollziehen; der Parsons ist grundsätzlich schon oke (für mich zum Beispiel schon aufgrund seiner grandiosen Produzententätigkeit für Steve Harley und Cockney Rebel)…
ich höre auch mitunter gern die eine oder andere Single („Don`t answer me“ zum Beispiel);
allerdings glaube ich nicht, dass das Werk des Alan Parsons Project von der Kritik allzeit zu Unrecht geschmäht wurde;
die ersten beiden Alben sind noch eher am „klassischen“ Prog der 70er orientiert; dann geht es einerseits mehr in Richtung von leicht verdaulichem Formatradio-Pop (wo die Songs heute noch laufen, wenn die größten Songs der 70er und 80er angekündigt werden..), andererseits in Richtung eines Tiefgang vortäuschenden Gedudels mit Nähe zu Kitsch und Muzak.
Für mich war das immer Popmusik eines talentierten Produzenten , der aber als Musiker leider wenig Talent hat; daher finde ich auch claus Bezeichnung Schmock durchaus zutreffend.
Bitte – steinigt mich jetzt nicht; ist nur meine ganz bescheidene Meinung zum Thema…
--