Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke… Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

#10356717  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 92,171

mozza
Mir ist aufgefallen in den letzten Monaten, dass „alte“ Alben (also erschienen in den 60ern, 70ern, 80ern) auf Vinyl meist besser klingen als spätere Veröffentlichungen. Ob das mit den „analogen Masterbänden“ zusammenhängt? Weiß ich nicht. Oder waren früher die Pressungen generell besser?
Neuere Alben klingen häufig recht dünn im Vergleich zu den älteren.

Ich höre das genau so wie Du, Mozz. Ich bin vor gut 12 Jahren aus genau diesem Grund den Weg zurück zu den Schallplatten gegangen. Ich saß bei einem Kumpel und wir haben einen gaaaaanz langen Musikabend gemacht. Beatles Alben und Singles lagen auf dem Plattenteller, außerdem Simon & Garfunkel, Neil Young, Dylan und so.

Da hat es bei mir richtig Klick! gemacht. Gitarren und Stimmen klangen in meinen Ohren auf einmal soviel „echter“ (man. kann sowas ja immer nur schwer in Worte fassen). Und heute bin ich mit der Mischung aus Vinyl (da will ich potentiell alles haben was ich gut finde) und Streaming (da entscheide ich gerade bei Neuheiten, ob ich etwas auf Vinyl kaufen muss und kann alles hören, was irgendwo diskutiert wird und mein Interesse weckt) sehr zufrieden.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?