Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke… › Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…
clau
mozzaUnd durch meinen neuen Plattenspieler habe ich mir jede Menge alte Alben zugelegt bzw. „nachgekauft“ auf Vinyl.
Die „Ich höre die Musik, die ich absolut hinreißend und großartig finde, nochmal ganz neu!“-Phase? Wenn ja: Kenne ich, macht richtig Spaß.
So etwas in der Art, ja. Vor kurzem habe ich meine All Time No 1, „Hearts and Bones“ von Paul Simon auf Vinyl zugelegt. Hatte vor zig Jahren eine alte CD-Pressung, die matt klang; dann das Remaster aus dem Jahr 2004, was schon klanglich überzeugend war; aber die Schallplatte klingt noch mal besser.
Mir ist aufgefallen in den letzten Monaten, dass „alte“ Alben (also erschienen in den 60ern, 70ern, 80ern) auf Vinyl meist besser klingen als spätere Veröffentlichungen. Ob das mit den „analogen Masterbänden“ zusammenhängt? Weiß ich nicht. Oder waren früher die Pressungen generell besser?
Neuere Alben klingen häufig recht dünn im Vergleich zu den älteren.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll