Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10356315  | PERMALINK

klimoff

talking-head
Von allen neun Star Wars Filmen würde ich ihm Platz sechs geben.

Zuerst konnte ich nicht glauben, dass du mindestens einen Teil der Prequel-Trilogie noch vor The Last Jedi einstufst. Aber du hast in deiner Rangliste auch noch Rogue One mitberücksichtigt, oder? Den habe ich jetzt mal beiseitegelassen – obwohl ich von dem eigentlich auch recht angetan bin.

Im Grunde muss man wohl sagen, dass die Franchise-Ausschlachtung durch Disney auf filmischer Ebene bislang eigentlich gar nicht so schlecht verläuft. Ja, dass die neueren Filme die Geschichte der ursprünglichen Trilogie in mal mehr mal weniger großen Teilen aufwärmen oder variieren… die Beteiligung an diesem Echauffierungskanon schenk ich mir. Seit Ep. IV sind ca. zwei Generationen dazugekommen. Da verbindet man halt die Fortführung des alten Stoffes gleich mit einer Neuinterpretation. Man kann sich als nostalgischer Star Wars-Fan damit arrangieren und auf seine Kosten kommen, oder man zieht pikiert seinen Schlips unter den Mausohr-Puschen hervor und wendet sich ab. Für Letzteres sind mir die neueren Filme bislang dann doch zu gelungen – auch wenn ich mir sicher bin, dass Ep. IX wieder abfallen wird. Dass Rian Johnson nicht nur Regie geführt sondern auch das Drehbuch zu The Last Jedi geschrieben hat, ist wohl der Knackpunkt für mein Wohlwollen. Dass er als “Kreativ-Chef“ für die Ep. X-XII fungieren soll, stimmt mich somit optimistisch.

--