Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke… Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

#10355203  | PERMALINK

captain-kidd

Ich möchte Rossi widersprechen. Ich kenne weder „Despacito“ noch „PewDiePie“ meine Mutter kennt vielleicht Ed Sheeren aber bestimmt nicht Kendrick Lamar. Aber „damals“ kannten wir alle Michael Jackson. Ich glaube schon, dass durch die Ausdifferenzierung der Kanäle, das Phänomen eines „globalen Stars“ auf der Strecke bleibt (nicht wertend). Früher war Formel Eins Pflicht für Musikfans – doch so etwas gibt es heute nicht mehr (nicht wertend). Das einstige mediale Lagerfeuer ist zu einzelnen Bettdecken mit Taschenlampen geworden.

Ob Popularität wirklich über Klickzahlen zu messen ist, das wage ich (noch) zu bezweifeln. Ist natürlich auch leicht manipulierbar mit ein paar Millionen gekaufter Klicks. Auch der Niedergang des Radios zum reinen Lùckenfüller- und Berieselungsinstrument spielt sicherlich eine Rolle. Gefühlt gab es damals mehr Musik aus der damaligen Zeit zu hören und weniger „das beste aus den 60ern und 70ern und das beste von heute“. Oder das Phänomen „Sommerhit“ – gibt es das wirklich noch?

Wenn wir bald alle nur noch streamen und YouTube-Stars sind, dann ändert sich das alles vielleicht auch wieder. Aber im Moment sind wir meiner Meinung nach in einer Zwischenzeit.

--

Do you believe in Rock n Roll?