Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10355189  | PERMALINK

klimoff

„Star Wars: The Last Jedi“ (Rian Johnson)
Wer dem Geist und der Ikonographie der ursprünglichen Trilogie gerecht werden und vielleicht ein, zwei neue Nuancen hinzufügen will, ohne dabei das zeitgenössische Kino, sein Publikum und die filmgeschichtliche Entwicklung der letzten 40 Jahre zu ignorieren, der wird a) das Rad nicht neu erfinden können, b) das Rad nicht neu erfinden dürfen und es c) kaum viel besser hinkriegen als hier. Natürlich ließen sich ad hoc ein Dutzend Details aufzählen, die einem im Kinosessel unangenehm aufgefallen sind. Dinge, die es dem persönlichen Gusto nach, in der Form nicht gebraucht hätte. Auf die Gesamtlauflänge von 150 Minuten heruntergebrochen bleibt am Ende aber eine große und überwiegende Menge aus Gutem und Beeindruckendem. Eine runde Sache aus Stille und Lärm, Inhalt und Pomp, Zerrissenheit und Comic-relief. Im Rahmen der drei Trilogien mindestens Platz 3.

--