Re: Bestes "Britpop"-Album?

#1035403  | PERMALINK

nail75

BrundleflyIch habe auch den Eindruck, dass Blur hier im Forum bei weitem nicht so ein hohes Standing genießen wie Oasis. Seltsam. Von Suede und Elastica mal ganz zu schweigen…

songbirdDie früheren Platten von Blur sind verdammt schlecht gealtert. Ich lege mir heute lieber einen Graham Coxon auf. Suede waren in Deutschland damals eine Band für Clubs wie heute, Elastica hat doch schon damals niemand gehört.

Ich habe versucht, mir Elastica schön zu hören und deren angebliche Klasse zu erkennen – hat nicht funktioniert. Mir fällt auch kein einziges Lied ein, das mir im Gedächtnis geblieben wäre.

Was Blur, Oasis und Suede angeht, so ist die Sache schon ein wenig komplizierter. Ich denke, man kann schon sagen, dass Oasis von diesen drei Bands musikalisch am wenigsten in den 1990ern verankert sind. Blur sind stärker zeitgeprägt, wenn man die Songs hört, dann klingen sie unglaublich nach den 1990ern – und im Moment wollen nur wenige Bands so klingen.

Suede sind ein schwieriger Fall. Einerseits waren sie natürliche eine Brit-Pop-Band (und als solche ein rein englisches Phänomen mit einigen europäischen Ausläufern, in den USA kannte die niemand), andererseits haben sie so starke Glam-Einflüsse in ihrem Sound, dass man sie sich auch so erschließen kann. Gegen Suede spricht ein wenig, dass sie nicht die allerstärksten Songwriter waren.

Insgesamt war die Musikszene der 1990er in England aber fantastisch vielfältig. Es war ja nicht nur die Zeit von Oasis, Blur und Suede, sondern auch von Pulp, den Manics, PJ Harvey, den Tindersticks, Portishead, Massive Attack, Supergrass, Bluetones, Belle & Sebastian usw. Davon sind heute nur noch klägliche Reste übrig.

Monroe Stahrich hab damals von der Rivalität gar nichts mitbekommen und erst vor einigen Jahren hier im Forum davon erfahren. Blur waren einfach scheiße, das mit der Rivalität versteh ich bis heute nicht…

Die gab es hier ja auch nicht wirklich, das war ja ein englisches Phänomen, das von der dortigen Musikpresse natürlich kräftig geschürt wurde.

ClauBlur wurden nach dem ausgezeichneten Debut mit jedem Album schwächer. Auch ’ne Leistung.

Man muss schon ein Hardcore-Madchester-Fan sein, um das Debüt für ausgezeichnet zu halten.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.