Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Bestes "Britpop"-Album? › Re: Bestes "Britpop"-Album?
nail75Ob j.w. das heute auch noch so sieht? Ist nämlich wirklich kein überragendes Album und mit Brit-Pop im engeren Sinn hat es nur am Rande etwas zu tun. Aus meiner Sicht wäre das beste Brit-Pop-Album dann London Calling.
Na, so geht es wirklich nicht. Die Liste von J.W. enthält ja keine weitere British Invasion Band (okay, bevor es Proteste gibt: außer The Who). Und wer hier Beatles sagt muß im selben Atemzug auch DC5 sagen.
Selbst PW als Jam-„Rebel“ oder Blue-Eye-Cool-Bar-Jazz – Projekt TSC in „Our Favourite Shop“ mit Anti Thatcher-Texten ist kein Britpop; so sehr ich beide Bands schätze und ich im besonderen dieses Album auch mehr als sehr mag. (Oder soll Billy Bragg hier auch noch genannt werden)
Und weder die Stone Roses noch die Happy Mondays sind Gruppen, die dem von Marketingmenschen der Plattenfirmen (?) gegebenen Label „Britpop“ gerecht werden.
Das Label „Britpop“ bezieht sich halt sehr eng auf einen Teil im 90er Zeitraum.
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.