Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke… › Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…
Anonym
@bullitt: Da steckt bestimmt viel Wahrheit in deiner Aussage, auf mich trifft die Aussage mit den Streaming Diensten zum Glück aber nicht zu. Also Streaming ist bei mir kein Indiz für eine individualisierte Liste. Ich beziehe mein Vinyl auch über Seiten die u.a. auch Streaming anbieten wie bandcamp oder sly. Nutzen tue den Streming Dienst dort aber nur selten. Am meisten kaufe ich aber klassisch, analog im Plattenladen. Tipps bekomme ich von meinen etlichen Musik Buddys, die ich in der realen Welt treffe, auf Konzerten oder auf ein Kaffee manchmal auch auf ein Bier. Ich habe ein zeitlang auch mal spotify genutzt aber ich fühlte mich damit fremdbestimmt und getrieben. Hat mir nicht gefallen. Ich habe so viel Musik daheim, dass ich auf die klassische reguläre Veröffentlichung eines Künstlers warten kann.
Aber damit ich nicht falsch verstanden werde: ich will das nicht per se verteufeln (Serien z.B. schaue ich auch via Netflix) oder schlecht machen. Als Jugendlicher wäre ich froh gewesen auf soviel Musik und das auch noch für so wenig Bares zurückgreifen zu können. Nur: dieses Gefühl auf etwas zu warten, sich darauf zu freuen es endlich in den Händen zu halten ist für mich unabdingbar geworden, da ich bei mir gemerkt habe (und ich kann hier nur für mich sprechen), dass ich vor allem Musik leichter abtue und weniger wertschätze, wenn ich es nicht so handhabe.
Wenn ich noch Streaming Dienste nutzen würde, müsste ich bei meinem Musik Konsum jedes Jahr eine Top 500 erstellen.
--