Glanzpolitur – Blank gewichste Alben, die wir genau dafür lieben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Glanzpolitur – Blank gewichste Alben, die wir genau dafür lieben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Beiträge
  • #10350391  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,812

    „I don’t tend to walk down the street whistling hardcore“
    (Greg Norton, Hüsker Dü)

    Es werden Platten gesucht, die nicht trotz, sondern wegen ihrer Glanzpolitur gefallen. Die also z.B. innerhalb eines Genres oder eines Oevres eher eine Sonderstellung einnehmen, vielleicht deswegen sogar umstritten sind, aber gerade deswegen auch sehr geschätzt werden. Sowas wie „Avalon“ von Roxy Music oder „Gaucho“ von Steely Dan. Die Platten müssen nicht unbedingt cool sein – sie dürfen alle möglichen Zustände annehmen – aber sie können gerne eine gewisse Glätte ausstrahlen, oder eine Perfektion, sie dürfen überbordend oder ganz reduziert sein, aber was sie auf alle Fällen müssen: Sie müssen genau dafür geliebt werden!

    Ich bin gespannt, was da so zusammen kommt.

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10350401  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,812

    .

    zuletzt geändert von wahr
    #10350405  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,234

    Geht es jetzt einfach nur um „Sonderlinge“ oder um tatsächlich sehr glatt produzierte bzw. arrangierte Alben, die man dennoch sehr schätzt?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10350407  | PERMALINK

    lauster

    Registriert seit: 31.01.2016

    Beiträge: 1,116

    Oh, ein neuer Chris-Isaak-Thread!

    zuletzt geändert von lauster

    --

    #10350411  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,812

    irrlichtGeht es jetzt einfach nur um „Sonderlinge“ oder um tatsächlich sehr glatt produzierte bzw. arrangierte Alben, die man dennoch sehr schätzt?

    Kann beides sein. Hauptsache, man schätzt sie nicht „dennoch“, sondern „deswegen“.

    #10350423  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,234

    wahr Kann beides sein. Hauptsache, man schätzt sie nicht „dennoch“, sondern „deswegen“.

    Mir gehts erstmal um die Absteckung, inwiefern es sich von jedem sonstigen Favoritenthread unterscheidet. Das ist mir noch nicht ganz klar und leider kenne ich mich im Werk von Roxy Music und Steely Dan nicht aus ;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10350437  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,812

    irrlicht

    wahr Kann beides sein. Hauptsache, man schätzt sie nicht „dennoch“, sondern „deswegen“.

    Mir gehts erstmal um die Absteckung, inwiefern es sich von jedem sonstigen Favoritenthread unterscheidet. Das ist mir noch nicht ganz klar und leider kenne ich mich im Werk von Roxy Music und Steely Dan nicht aus

    Ich kann es auch nicht besser erklären. Stell dir vor, Godspeed You! Black Emperor machen plötzlich eine aalglatte, müde Cocktail-Platte mit Coverversionen von Easy Listening-Klassikern, die du aber genau wegen ihrer Glätte und Schlaffheit besonders zu schätzen weißt. Dann würden alle anderen Godspeed You! Black Emperor-Platten für diesen Thread ausscheiden. Das unterscheidet dieses Thema von einem reinen Favoritenthread.

    #10350441  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,813

    Gibt es eigentlich noch „Glänzer“?

    --

    #10350445  | PERMALINK

    lauster

    Registriert seit: 31.01.2016

    Beiträge: 1,116

    Ich fange mal an:

    George Michael – Listen Without Prejudice

    Dieses Album ist blank gewichst, gefällig, sentimental und von rundlicher Sanftmut. Aber welcher Reichtum an Gefühlsnuancen stehen dem Sänger zu Gebote! 4 1/2 Sterne.

    Tom Waits – One From the Heart

    Alkoholgetränkter Las Vegas Blues, dunkle, verrrauchte Atmosphäre, die glockenhelle Stimme von Crystal Gayle im Verbund mit Tom Waits wie Schleifpapier und Honig. Wundervoll.

    zuletzt geändert von lauster

    --

    #10350447  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,234

    wahr Ich kann es auch nicht besser erklären. Stell dir vor, Godspeed You! Black Emperor machen plötzlich eine aalglatte, müde Cocktail-Platte mit Coverversionen von Easy Listening-Klassikern, die du aber genau wegen ihrer Glätte und Schlaffheit besonders zu schätzen weißt. Dann würden alle anderen Godspeed You! Black Emperor-Platten für diesen Thread ausscheiden. Das unterscheidet dieses Thema von einem reinen Favoritenthread.

    Okay, verstehe. Ich glaube, da fällt mir spontan nichts ein, weil ich „aalglatt“ im Grunde als sehr negatives Adjektiv verwende. Es gibt aber durchaus sehr süßlich produzierte Sachen, die mich kriegen, was ich  mir selbst nicht immer erklären kann.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10350449  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,813

    Ja, meine Steinplatten werden auch immer glatt poliert.

    --

    #10350457  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,812

    dengelJa, meine Steinplatten werden auch immer glatt poliert.

    Du musst dich hier nicht zwingend beteiligen, wenn dir nichts einfällt, was dem Thema weiterhilft.

    #10350463  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    irrlichtOkay, verstehe. Ich glaube, da fällt mir spontan nichts ein, weil ich „aalglatt“ im Grunde als sehr negatives Adjektiv verwende.

    dabei ist das die eigentliche Kunst, diesen von dir als intensiv wahrgenommenen sperrigen Kram kann ja jeder…

    Ich mag ja beispielsweise das selbstbetitelte Echo & the Bunnymen Album, die späten 80er quasi in Perfektion.

    --

    #10350465  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,812

    irrlicht

    weil ich „aalglatt“ im Grunde als sehr negatives Adjektiv verwende.

    Das ist genau der Clou! Wenn es plötzlich deswegen gut ist.

    #10350481  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,813

    wahr

    dengelJa, meine Steinplatten werden auch immer glatt poliert.

    Du musst dich hier nicht zwingend beteiligen, wenn dir nichts einfällt, was dem Thema weiterhilft.

    Das thema lautet doch „blankgeputzte Platten“?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 76)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.