Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › U2 "Songs of Experience" › Antwort auf: U2 "Songs of Experience"
Anonym
Kin von K.T. Tunstall habe ich mir mehrfach angehört. Sehr gute Platte mit ebenso guten Songs, die ich nun bestellt habe! Den Bezug zu U2 sehe ich jetzt nicht so deutlich wie du, aber da ist schon Verwandtschaft, die ich jetzt gar nicht so in Worte fassen kann.
U2s neue gewinnt für mich immer mehr, was ich zu Beginn nicht für möglich gehalten habe. Außerdem wird sehr gut gesungen, was ich auch nicht unbedingt erwartet habe. Wo früher Pathos war, zeigt sich schon im ersten Song Sensibilität, die ohne Bonos manchmal überbordende phrasierungsbedingte Sentimentalität viel wirkungsvoller erscheint. Trotz aller Opulenz und Detailfreude im Arrangement gelingt es gerade The Edge Effekt im musikalischen Sinne zu erzeugen. Seine wenigen Soli sind kurz, prägnant, unaufdringlich und doch ganz er selbst. Ein Song wie Landlady wäre zu Zeiten von bspw. Zooropa wahrscheinlich durch Bonos stimmliche Affekte überzogen oder sentimentalisiert worden. Hier steht die Wirkung des Songs und nicht die des Sängers im Vordergrund! Ein sehr gutes Popalbum.
--