Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands › Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands
harry-ragDer Rausschmiss von „Johnny Viola“, wie Nico John Cale nannte, hat aus der genialischen Ausnahmeband eine sehr gute Rockband gemacht. Im Soundbild unterschieden sie sich danach nicht mehr so sehr von der „Konkurrenz“. Bleiben noch die Texte von Lou Reed als Alleinstellungsmerkmal. In meinen Ohren aber hörbar schwächer als die beiden ersten Veröffentlichungen. (Und wenn man Lou Reed zugänglicher haben möchte, ist „Transformer“ doch erste Wahl.)
Zu Tom Waits: Hier läuft es umgekehrt, denn das Debüt ist toll, aber nichts im Vergleich zu späteren Alben.
In diesen Fällen ziehe ich dann halt die sehr gute Rockband der genialischen Ausnahmeband, das gewöhnliche Soundbild dem außergewöhnlichen Soundbild, die schwächeren Texte den besseren Texten und letztlich den Tom Waits von z.B. „Ol‘ 55“ oder „Martha“ jedem späteren Tom Waits vor. Über „Transformer“ hatte ich mich schon ausgelassen. Ich höre ein erhebliches Qualitätsgefälle innerhalb des Albums.
lausterAuch pipe-bowl kann sich irren.
Aber hallo. Und in den Fällen von VU und Tom Waits sogar gerne und mit Vergnügen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill