Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands › Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands
harry-ragAuf „Loaded“ wurden VU doch schon die Zähne gezogen. Sicher ein sehr, sehr gutes Album, aber kein Vergleich zu dem, was vorher kam.
Mir ist bewusst, dass ich diese Meinung relativ exklusiv habe, aber „Loaded“ ist für mich tatsächlich das beste Album, an dem Lou Reed mitgewirkt hat. „Oh! Sweet nuthin'“, „Sweet Jane“, „I found a reason“, „Rock and roll“, „Who loves the sun“ etc etc. Tolles Album! Zu VU: Ich weiß auch um die große Wertschätzung, die „VU & Nico“ genießt. Es hat einige absolut tolle Tracks, aber eben nicht nur. Und die beiden letzten Tracks des Albums verleiden es mir schon ziemlich. „White light / White heat“ kann/will ich mir nicht mehr am Stück anhören. Meine Nummer 2 wäre dann tatsächlich das selbstbetitelte Album aus 1969 mit dem besten VU-Track ever namens „Pale blue eyes“.
stefaneBei mir „I Want to See the Bright Lights Tonight“ vorne (mit meinem All Time-Richard & Linda Thompson-Fave „The Calvary Cross“). Dann wahrscheinlich „Shoot Out the Lights“ knapp vor „Pour Down Like Silver“ und „Hokey Pokey“.
Bei mir liegt das Trennungsalbum „Shoot out the lights“ sogar deutlich vorne. Dann ungefähr auf einem Level würde ich diese Reihenfolge wählen: „Hokey Pokey“, „Pour down like silver“, „I want to see the bright lights“. Alle gut.
stefane„Hand of Kindness“ vor „Mock Tudor“.
Bei Richard Thompson bin ich allerdings leider alles andere als komplett. So habe ich das von Dir erwähnte „Dream Attic“ zum Beispiel nicht.
Von den mittlerweile fast 20 Alben von Richard Thompson kenne ich fast alle. „Hand of kindness“ allerdings nicht. Hinter „Dream attic“ (****1/2), das ja mitunter als Live-Album geführt wird (was es ja letztlich auch ist, allerdings mit komplett neuem Material vor kleinem Publikum eingespielt. Und live zeigt sich hier die ganze Klasse von R.T.), rangieren bei mir über ein halbes Dutzend Alben, die ich alle auf einem guten Level (****) höre. Die nächsten wären: 2. Mock Tudor 3. You? Me? Us? 4. The old kit bag 5. Rumor and sigh.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill