Antwort auf: Tony Allen – The Source

#10348483  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Und ich hatte gedacht, dass Du diesen Thread schon vor Monaten eröffnet hast – und ich ihn einfach übersehen hatte …

Es gibt ja noch den Blakey-Tribute, den er auch für Blue Note gemacht hat – gab es limitiert als Vinyl (RSC?) und jetzt als günstigen Download, den ich mir vor ein paar Tagen geholt habe, im Gegensatz zu „The Source“, das es wohl nicht mehr auf die 2017er-Liste schafft, die bei mir enorm lang geworden ist (mit noch wenigstens zwei Dutzend noch gar nie gehörten Alben drauf, im Herbst kam – v.a. in Sachen Klassik – nochmal eine grosse Zahl Alben heraus, die mich derzeit mehr interessieren als dieses von Tony Allen, den ich aber – ich sah ihn im selben Club übrigens, von dem wir’s im anderen Thread hatten – live sofort wieder anhören ginge).

Das Ding heisst „A Tribute To Art Blakey And The Jazz Messengers“, dauert 24 Minuten und es handelt sich tatsächlich um Jazz, allerdings sind Allens Beats natürlich auch da … und das ganze ist ziemlich verdammt funky – die Stücke sind allesamt Klassiker der Blakey-Band aus den Jahren um 1960: „Moanin'“, „A Night in Tunisia“, „Politely“ und „The Drum Suite“.

https://www.discogs.com/Tony-Allen-A-Tribute-To-Art-Blakey-The-Jazz-Messengers/release/10311315

Das macht mir jedenfalls – läuft gerade zum ersten Mal – dermassen viel Spass, dass ich vielleicht „The Source“ auch noch ins Auge fassen sollte …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba