Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
gypsy-tail-wind
Heute in der Post … und Ellingtons Musik geht irgendwie immer, also gleich ab in den Player damit! Die ältere Pablo CD („At the Alhambra“) enthält einen Teil der Aufnahmen vom 29. Oktober 1958, der auf diesem Set auf CD 1 und den ersten zwei Tracks von CD 2 zu finden ist – inklusive ein paar Kompositionen, die auf diesem neuen Frémeaux-Set fehlen … wenigstens eine davon gibt es auf dem Rest von CD 2, der vom Konzert am 20. November desselben Jahres stammt … ob da einfach irgendwelche Infos durcheinanderkamen weiss ich nicht, ist mir am Ende aber auch Wurst, denn mehr Ellington ist immer schön!
Eigentlich überraschend daß sich heutzutage Firmen zu CD Produktionen entschliessen und dabei kein echtes Zielpublikum bedienen – die Sammler mit einem so wie Du sagst „Durcheinander“ kaum und ein junges Publikum …. ? Hoffe sehe das zu skeptisch, aber gerade bei „historischen“ Produktionen sollte die Grundlagenforschung und exakte Recherche im Vordergrund stehen – ansonsten cui bono ….
Keine Ahnung, was die Leute im Plattenbusiness sich überlegen und warum sie vieles nie zu überlegen scheinen – ist ja kein neues Phänomen. Andererseits, vgl. die Diskussion zur neuen Bootleg Series, ist die Pablo-CD 15 Jahre alt und Concord hat Fantasy erfolgreich in den Boden gerammt … vielleicht gibt es wieder einen kleinen Markt für sowas, weil viele Leute vor 15 Jahren oder 20 oder 25 noch nicht an Bord waren, als viele Ellington-Sachen wieder aufgelegt wurden oder auch erstmals herauskamen. Die Monk-CD ist in der Hinsicht dasselbe: auch da ist die Riverside-LP bei Frémeaux mit drin (komplett glaub ich, bin aber auch nicht sicher). Aber davon abgesehen ist diese „Live in Paris“-Reihe doch ziemlich toll, bei Basie z.B. halten sich die Überschneidungen mit der Laserlight/Trema-Sache in Grenzen wenn ich das recht erinnere und anderes kenne ich von anderswo nicht (McCann, Cole/Q, Ella, Ray Charles, JATP, MJQ …)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba