Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands › Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands
pipe-bowl
Rainer – Nocturnes (****)
Schön zu sehen, daß Du Rainer gelistet hast. Im November hat sich ja sein Todestag zum 20. Mal gejährt. Großartiger Musiker und Gitarrist.
Bei mir „Worried Spirits“ vor „The Farm“.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich die von Dir erwähnte „Nocturnes“ noch nicht kenne.
pipe-bowl
Bonnie Raitt – Slipstream (****)
Das sehe ich etwas anders. Ich finde auch die meisten ihrer späteren Alben gut, so richtig packen tut mich da allerdings nichts mehr.
Bei mir „Give It Up“ vor dem Debüt „Bonnie Raitt“ und „Takin‘ My Time“.
pipe-bowl
Lou Reed – Transformer (***1/2)
Bei mir ist „Coney Island Baby“ vorne. Musikalisch extrem vielseitig, mit einer zurückgenommenen, intimen Stimmung, und einer sehr warmen Stimme.
Dann kommt „New York“. Wütend, grimmig und sehr lässig. Stripped Down to the Bone!
„Transformer“ kann da für mich nicht mithalten. Ein sehr zerrissenes Album. Grandiose Tracks („Perfect Day“, „Walk on the Wild Side“, „Satellite of Love“), daneben aber auch viel Mediokres („Hangin‘ Round“, „Wagon Wheel“, „New York Telephone Conversation“, „I’m So Free“).
pipe-bowl
Richmond Fontaine – Post to wire (****1/2)
Tolle Platte. Bei mir jedoch hinter „Thirteen Cities“, „Winnemucca“ und „The Fitzgerald“.
pipe-bowl
Jack Rose – Kensington Blues (****1/2)
Überraschung. Hätte ich jetzt nicht gedacht, daß Du Dich mit American Primitivism und Free Folk beschäftigst.
Es fällt mir sehr schwer, die Platten von Jack Rose in eine Reihenfolge zu bringen. Vermutlich würde ich aber „Jack Rose“ und „Opium Musick“ noch leicht vor „Kensington Blues“ sehen.
pipe-bowl
Tom Rush – Blues, songs and ballads (****)
Von ihm kenne ich leider bei weitem noch nicht alle Platten. Von dem, was ich kenne, „The Circle Game“ vor „Tom Rush“ und „Blues, Songs and Ballads“.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)