Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands › Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands
pipe-bowl
Palace Music/Brothers/Songs – Viva Last Blues (****1/2)
Mein Favorit ist und bleibt „Palace Brothers“ (a/k/a „Days in the Wake“): herzzerreißend, intensiv, sich langsam und träge dahinschleppend, berührend (seine Stimme hat mir auf keiner seiner Aufnahmen seither besser gefallen); dazu solche Tracks wie „You Will Miss Me When I Burn“, „Pushkin“, „I Send My Love to You“, „No More Workhorse Blues“ und „I Am a Cinematographer“. War meine erste Platte von Will Oldham und ich werde sie ewig lieben.
Dann „Viva Last Blues“ vor „There Is No-One What Will Take Care of You“.
pipe-bowl
Pentangle – Basket of light (****)
Bei The Pentangle höre ich keine großen Unterschiede zwischen ihren ersten vier Platten, alle hervorragend.
pipe-bowl
Pixies – Doolittle (*****)
Schöne Platte, für mich aber mit ***** deutlich zu hoch bewertet; ist mir eine Spur zu sauber und glatt produziert und packt mich deutlich weniger als mein Favorit „Surfer Rosa“ (und die hervorragende EP „Come On Pilgrim“): diese beiden haben für mich eine ganz andere Dynamik, dazu dieser ständige Wechsel zwischen aufbrausend und eher schleppend.
pipe-bowl
John Prine – John Prine (****)
Sein Debüt. Auch meine Lieblingsplatte von John Prine. Bei mir eine glatte ***** mit solch absolut überragenden Tracks wie „Illegal Smile“, „Hello In There“, „Sam Stone“, „Paradise“, „Your Flag Decal Won’t Get You into Heaven Anymore“ und „Angel from Montgomery“. Diese einsame Klasse hat er auf keiner seiner nachfolgenden Platten wieder vollständig erreicht.
Dann bei mir „Sweet Revenge“, „The Missing Years“ und „Diamonds in the Rough“.
pipe-bowl
Chuck Prophet – Homemade blood (*****)
Einverstanden, wenn bei mir auch ****1/2. Dann „No Other Love“ und „Balinese Dancer“.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)