Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands › Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands
lausterDabei hat niemand den Geist der Improvisation unmittelbarer festzuhalten verstanden als Beefheart auf Trout Mask Replica . Hat er nicht die Ausführung der Arrangements seiner Band überlassen? Kenne mich da nicht so aus.
Beefheart hat die Kerntacks von Trout Mask als Cassettenrekorder-Demos auf dem Klavier (!) eingespielt, die dann erst von Drummer John French (Drumbo) transkribiert und schließlich von der Band arrangiert wurden. Das Ganze wurde dann in 9 Monaten in Beefhearts Haus und Garten raufgeschafft. Am Ende konnte die Band die Tracks im Schlaf spielen. Improvisiert ist da so gut wie nichts. Die Band hat die Instrumentalspuren dann innerhalb von ein paar Stunden in Zappas Studio eingespielt. Live, soviel ich weiß (müsste ich mal nachschauen). Beefhearts Gesang wurde gesondert aufgenommen. Es gibt auf der „Grow Fins“-Box auch Aufnahmen von den Probesessions der Magic Band in Beefhearts Haus. Sie klingen Note für Note exakt so wie auf der Platte. Lohnt sich, weil man da die Musik auch rein instrumental verfolgen kann.