Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres
jimmydean also ich sehe das anders… ist wie in der klassik oder im jazz… da sind ja jetzt auch viel mehr komponisten unterwegs, aber was neues und gutes bringt kaum mehr wer hervor… in der klassik war es ja so, dass innovationsschübe vor allem mit neuen musikinstrumenten oder größeren orchestern einhergingen (klarinette, richtig spielbare trompete, bessere klaviere, etc..)… das war in der popmusik ähnlich: zuerst in den fünfzigern die e-gitarre und anfang der achtziger dann nochmal billige keyboards und die sampletechnik…
Ja, aber Qualität und auch Kreativität bemisst sich ja nicht nur daran, ob etwas „neu“ ist. Von der Warte aus – klar: Viele Stile sind definiert, das Instrumentarium sämtlicher Kulturen vermischt. Ich weiß nicht, für mich ist das aber nicht so wichtig, weil für mich Kunst keinen simplen Maßstäben folgt – Gefühl ist wichtig, Songwriting ist wichtig, Tiefe ist wichtig, auch die Art, wie man Dinge zusammenbringt. Man kann genauso einwenden, dass es früher viel weniger technische Möglichkeiten gab, Szenen noch getrennter bestanden – die letzten fünfzehn Jahre bestechen doch gerade durch ihren musikalischen Clash, was ich sehr erfrischend finde. Ich erwarte nicht, dass ein Musiker von heute ein ganzes Genre neu erfindet – das hat übrigens auch Kendrick nicht, dazu muss man sich nur diverse Talib Kweli Sachen anhören. Dieser Kulturpessimismus turnt mich aber generell ab, wenn ich ehrlich bin.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon