Antwort auf: Steely Dan

#10343283  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

ediski

beatgenrollIn einem Wertungsschema, wo es keine/nur ganz seltene Vollwertung gibt, kann irgendwas nicht stimmen. „Royal scam“ und „Aja“ sagen Danke für die generöse Wertung.

Kein Album unter ***1/2, das ist doch nicht schlecht. Und wenn man die Brüche weglässt und auf ganze Sterne aufrundet, haben sogar alle Alben mindestens ****.
Subjektiv gesehen hat sich die Band seit ihrem Debüt von meinem Geschmack wegentwickelt. Die beiden genannten Alben enthalten nicht mehr unbedingt die Musik, die ich hören möchte. Objektiv betrachtet sind alle neun Alben astrein produziert und technisch versiert eingespielt. Was den späteren Alben jedoch fehlt, ist die Leichtigkeit der Arrangements. Z. B. wirken die Gesangslinien immer unsicherer, was auch mit der Beanspruchung der Stimme zu tun haben kann, und auch die Spielfreude bei einigen Begleitmusikern lässt nach, vor allem bei den Drums. Dass die Band es auch auf den späteren Alben noch drauf hat, beweisen z. B. die Instrumentalpassagen in „Babylon Sisters“ , „Third World Man“ oder „West of Hollywood“.

Ist mir jetzt nicht sonderlich wichtig, widerspricht aber ein wenig deiner Bewertung von Katy Lied.

--