Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten
Anonym
Iggy Pop – American Ceasar, 1993 (Virgin 7243 8 39025 2 1)
Das elfte Album von Iggy Pop wurde in Studios in New Orleans und New York aufgenommen und erschien im September 1993. Die Besetzung:
Iggy Pop: voc, g
Eric Schermerhorn: g
Malcolm Burn: g, Keyboards,harmonica
Hal Cragin: b
Larry Mullins: dr, perc
Als Gastmusiker sind Jay Joyce,Bill Dillon, Darryl Johnson, Henry Rollins, Katell Keinig und Lisa Germano am Album beteiligt. Produziert wurde es von Malcolm Burn. Vier Stücke schrieb Iggy zusammen mit Gitarrist Eric Schermerhorn, bei einem Stück ist der Ex Sex Pistol Steve Jones Co-Autor.
Das Album wurde von mir kurz nach Erscheinen gekauft. Neugierig geworden war ich durch das Wild America Video. Und schon der erste Hördurchgang vermochte mich voll zu überzeugen und mittlerweile hat sich American Ceasar ganz klammheimlich zu meinem liebsten Iggy Werk gemausert.
Ich mag die Vielseitigkeit , die Herr Osterberg hier präsentiert. Da gibt es Stücke, die an seine Stooges Vergangenheit erinnern, große Melodien und gefühlvolle Balladen – die ganze Bandbreite. Und alles passt sehr gut zusammen.
Der alte Richard Berry Kracher Louie Louie bekommt einen neuen, zeitgenössischen Text und die Art, wie er ihn hier zelebriert lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass Iggy ursprünglich aus der Garagenrock Szene der 60er Jahre kam.
Tracks:
Character (Pop, Schermerhorn)
Wild America (Pop, Schermerhorn)
Mixin‘ The Colour
Jelousy
Hate
It‘ s Our Love
Plastic & Concrete
Fuckin‘ Alone (Pop, Schermerhorn)
Highway Song
Beside You (Jones, Pop)
Sickness