Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. › Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….
Dark bis 1.5
Toll gefilmt, fast jedes Bild aus der Totalen, die Darsteller sind allesamt gut, aber. Ich hab echt gutmütig versucht vorurteilsfrei an die erste deutsche Netflix-Produktion ranzugehen (bin ich auch), aber wieso zum Henker können die es einfach nicht lassen mit ihrer Erklärerei? „Oh, tote Vögel, das AKW, die verschwundenen Kinder, hm, das muss doch irgendwie zusammenhängen?“ (Blick ins Leere, dann ab). Oder: irgendwas passiert, man findet knallrote Erde, in der nächsten Einstellung sieht man einen Charakter wie er rote Erde von seinen Fußmatten klopft. Unfassbar. Am stressigsten ist allerdings die (ansich gute und stimmungsvolle) Musik bzw das gesamte Tondesign. Pausenlos sägt da jemand mit dem Synthie rum, sogar in Momenten, in welchen eine Figur an den Kühlschrank geht und schaut ob noch Yoguhrt da ist, CRANK CRANK, die Tür öffnet sich, CRANKCRANKCRAAAAAANK, nein, Yoguhrt ist alle FIDELFIDELCRRRRNK.
Ich bleib trotzdem dran, weil die Story ansich interessant und gut gedacht ist und ich schon wissen will, wie es ausgeht.
(Lustig auch, wie die beiden Macher im Nachhinein in allen Inteviews zuerst betonen, dass Stranger Things durchaus ähnlich ist, Dark allerdings bereits seit einer Ewigkeit und viel länger in der Mache ist und daher weder ST noch ES kopiert. Wenn man sich die Jacke des Hauptdarstellers betrachtet, ist der Gedanke schon kurz da.)
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block