Antwort auf: Thelonious Monk

#10339143  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

Thelonious Monk – Thelonious Alone In San Francisco (1959)

Heute morgen zum Frühstück gehört. Schon schön, wie Monk hier ganz in seinem Rhythmus auf dem Klavier herumspaziert. Das zieht schon mal etwas Luft durch die Pausen, bevor ein paar Töne hinterher purzeln. Stimmt es eigentlich, dass er ursprünglich in SFO mit Shelly Manne aufnehmen sollte, die beiden aber nicht miteinander klar kamen, so dass Monk als Notnagel dieses Soloalbum aufnahm?

Alone In San Francisco habe ich in den frühen 90ern mal mit einem halben Dutzend anderen Monk-Alben gekauft, die damals noch zu DM-Preisen bei Zweitausendeins verramscht wurden. As time goes by.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)