Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands

#10338777  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

pipe-bowl
John Fahey – Death chants, break downs & military waltzes (****)

Sehr gute Platte. Bei mir wäre wohl „The Transfiguration of Blind Joe Death“ vorne.

pipe-bowl
Fairport Convention – Liege and lief (****1/2)

Meine Nummer 3 von ihnen hinter „Unhalfbricking“ und „What We Did on Our Holidays“, die für mich noch eine Spur spontaner und frischer sind.

pipe-bowl
The Felice Brothers – Yonder is the clock (****)

„Tonight at the Arizona“ mit solch grandiosen Tracks wie „Roll On Arte“, „Ballad of Lou the Welterweight“ und „Rockefeller Druglaw Blues“ ist meine Lieblingsplatte der Felice Brothers, gefolgt von „The Felice Brothers“ und erst dann „Yonder Is the Clock“.

pipe-bowl
The Flying Burrito Brothers – The gilded palace of sin (****1/2)

Sehe ich auch so, obwohl ich auch die „Burrito Deluxe“ sehr mag.

pipe-bowl
Robert Forster – The evangelist (****1/2)

Für mich auch seine stärkste Platte: mit großartigen Songs wie „If It Rains“, „Demon Days“, „Did She Overtake You“, „The Evangelist“, „Let Your Light In, Babe“ und „From Ghost Town“, und mit einer durchgängig sehr guten Produktion, die eine herrlich warme Melancholie ausstrahlt.
Danach kommt dann wohl „Warm Nights“, 1996 unter der Regie von Edwyn Collins aufgenommen, was der Platte ein gewisses Finger Snappin‘-Feeling verleiht. Auch seine ’94er-Cover-Platte „I Had a New York Girlfriend“ finde ich ganz hervorragend, ebenso das Debüt „Danger in the Past“ mit den großartigen Tracks „Baby Stones“ und „The River People“.
Na ja, kritikfähig bin ich bei Robert Forster ohnehin nicht.

pipe-bowl
Freakwater – End time (****)

Schwierig. „End Time“, „Springtime“ und „Old Paint“ höre ich weitgehend auf einem Niveau, knapp dahinter mit „Dancing under Water“, „Feels Like the Third Time“ und „Thinking of You“ wieder ein Dreiergrüppchen, zwischen dem ich keine Unterschiede machen würde.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)