Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Ich war bei … › Antwort auf: Ich war bei …
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Die Toten Hosen – Festhalle, Frankfurt/Main, 1.12.2017
Endlich mal eine Vorband, die sich wirklich lohnt: The Adicts mit ihrer weiß geschminkten Clockwork-Orange-Punkshow. Alte Freunde der Hosen. Nach dem krachenden Opener „Urknall“ (zu finden auf dem seit Mai erhältlichen neuen Album „Laune der Natur“) mit der sinnigen Textzeile „Zurück auf dem Bolzplatz“ disst Campino Mannheim als das lahmere Publikum: „Wir sind hier doch in Frankfurt.“ Zu dieser hessischen Großstadt pflegen die Düsseldorfer seit Mitte der 1980er ein inniges Verhältnis, zum Team um den dortigen Rockclub Batschkapp, der auch diesmal wieder die örtliche Organisation in der Festhalle für die Hosen stemmte.
Fast drei Stunden brachten die Hosen die Festhalle zum Beben, länger als geplant. Für meinen Geschmack etwas zu lang. „Das bleibt aber unter uns. Nicht dass das zur Gewohnheit wird in anderen Städten!“, amüsiert sich Campino, als die Band zu einem dritten Zugaben-Block erneut rauskommt. Die selten gespielte Nummer „Böser Wolf“, ein Song von 1996 über sexuellen Kindesmissbrauch, stimmen sie mit einem Streich-Quartett und Pianistin Esther Kim an, eine südkoreanische Musikerin im schwarzen Leder-Mini, die schon damals auf dem Unplugged-Album „Nur zu Besuch“ im Wiener Burgtheater mitgewirkt hatte. In derselben Klassik-Besetzung intonieren sie die Ballade „Ertrinken“. Einer der Geiger (Alex?) beherrscht „Highway to hell“.
Zur Weihnachtsfeier, die für die Hosen erst nach Silvester stattfindet, wollen die Düsseldorfer „einen dicken Haschkuchen backen“. Ferner holt Campino – mit einem Augenzwinkern – die Berliner auf den Boden zurück, sich nicht zu viel auf ihre ach so schöne Stadt einzubilden. Darüber hinaus spielen sie den 1998 erschienenen Song „Weihnachtsmann vom Dach“ (erinnert mich persönlich an eine unschöne Zeit meinerseits). Zu meiner Überraschung wirbelt und taumelt fast das komplette Publikum im wilden Pogo – vor fünf Jahren in der Mannheimer SAP-Arena hatte ich bei den Hosen tatsächlich ein eher müdes Steher-Publikum erlebt, das lediglich im Rhythmus mitgeklatscht hatte. „Vielleicht sehen wir den einen oder anderen ja nächstes Jahr in Mannheim“, verabschiedet sich Campino mit seiner Gefolgschaft. Am 8.9.2018 werden die Toten Hosen nämlich ein Open Air auf dem Maimarktgelände geben.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!