Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#10336631  | PERMALINK

pakt-mit-dem-sound

Registriert seit: 10.01.2016

Beiträge: 2,609

Babylon Berlin

Die  Kommissar Gereon Rath- Reihe von Volker Kutscher dient hier als Vorlage für die Serie. Nun ja, die Bücher fand ich ok, insbesondere „Der nasse Fisch“ sagte mir zu. Für eine Reise durch die Vergangenheit bin ich meistens gerne zu haben. Kennt zufällig jemand Jack Finneys „Von Zeit zu Zeit“ ? Ein Buch was ich nicht ablegen konnte, …die Zeit zum greifen nahe. Leider unverfilmt, oder etwa doch??

Mit Spannung und Vorfreude sah ich mir also den ersten Teil der ersten Staffel. Hmm, kurz zusammengefasst, was mir bei deutschen Produktionen häufig auffällt ist, dass die Regisseure ihre Schauspieler teilweise permanent posen lassen, so auch in der ersten Folge von BB. Die sehnsuchtsvolle, manchmal gar penetrante Suche nach ausdruckstarken Bildern lässt viele Darsteller in den Szenen gekünstelt wirken, irgendwie ist ihnen anzumerken, wie sehr sie sich konzentrieren müssen, anstatt mal locker zu bleiben.., die Authentizität ist dann zuweilen futsch. Vielleicht sollten die Kammeras eher unaufdringlich „beobachten“, den Schauspielern vielmehr folgen, Raum zu Entfalltung geben. Mir ist das jedenfalls alles zu statisch und zu gehemmt, als hätten die Darsteller nen Schraubstock im Hintern. Schlecht ist das alles nicht, es gab auch viele gute Momente, die eingefangene Stimmung der Straßenszenen fand ich sehr gelungen. Ich schau mir das weiter an, der Versuch ist nicht abgebrochen.

 

 

 

 

 

--

Pause, oder was?