Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands

#10336259  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

pipe-bowl
Sandy Denny – North star grassman and the ravens (****1/2)

Oh je, das ist schwer. Für mich zusammen mit der folgenden „Sandy“ auf einer Stufe, kann mich da beim besten Willen nicht entscheiden.

pipe-bowl
Mink deVille / Willy deVille – Coup de grace (****)

Mein heimlicher Favorit von ihm ist ja seine 90er-Covers-Platte „Victory Mixture“. Aufgenommen in New Orleans, eine Hommage an New Orleans, Covers von Songs von Musikern aus New Orleans, und natürlich unter Beteiligung etlicher lokaler Größen aufgenommen: von Allen Toussaint über Eddie Bo, Leo Nocentelli und George Porter von den Meters bis hin zu Dr. John.
Ansonsten: „Le Chat Bleu“ hauchdünn vor „Coup De Grâce“ und „Cabretta“.

pipe-bowl
Nick Drake – Five leaves left (*****)

All Time Favorite. So subtil, mit so viel zurückgehaltener Emotion gespielt, einfach anrührend.

pipe-bowl
Dream Syndicate – The days of wine and roses (****)

Mein Liebling von The Dream Syndicate, auch wenn ich den Nachfolger „Medicine Show“ (mit so grandiosen Tracks wie „Burn“, „Bullet with My Name on It“, „John Coltrane Stereo Blues“ und v.a. „Merrittville“) fast auf einer Stufe sehe.
Kennst Du „The Day before Wine and Roses“? Fesselndes Live-Konzert vom September 1982 auf Radio KPFK Los Angeles. Erstmals 1995 auf dem Atavistic-Label als CD veröffentlicht, und 2013 auf Vinyl vom spanischen Bang!-Label wiederveröffentlicht. Schönes Gatefold, gute Pressung, und für mich eine tolle Ergänzung zu „The Days of Wine and Roses“.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)