Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands

#10336111  | PERMALINK

wahr

onkel-tom

wahrWieder ein paar: Laura Veirs – July Flame Judee Sill – Judee Antonio Carlos Jobim – A Certain Mr. Jobim The Byrds – Younger Than Yesterday

Laura Veirs mag ich auch. Schöne Musik. Und ja, wir hatten uns irgendwann mal zu Judee Sill ausgetauscht. Eine Künstlerin, die ich übrigens erst vor einigen Jahren über das Forum kennenlernte und die sofort eingeschlagen hat. Von Jobim kenne ich bisher nur „Wave“ und „Stoneflower“. Beide sind großartig. Geht das bei der von dir genannten in ähnlichem Stil ab? Und zu der Byrds Auswahl (hattest du ja schon angekündigt). Ansonsten viele Interpreten die ich entweder gar nicht kenne oder wo ich das Album nicht kenne.

Zu Jobim: Alle drei Platten – Certain, Wave, Stone Flower – sind absolut wundervoll. Es sind genau die drei, zwischen denen  ich mich entscheiden musste. Die Unterschiede liegen darin, das Stone Flower von Deodato arrangiert wurde, während Ogerman bei den beiden anderen verantwortlich war. Zudem sind Wave und Flower fast gänzlich Instrumentalplatten, während Jobim auf Certain Mr. auf vielen Stücken singt – mit seiner schönen sonoren Stimme. Den Ausschlag gab Surfboard, ein Instrumental auf Certain Mr., das ich total liebe: Eine Mischung aus Postkarten-Brasilien und Pet Sounds, mit einer merkwürdigen Keyboard-Kaskade, einem Absacker mitten im Stück (wenn sich eine Welle zum Surfen langsam aufbaut) und doch total beschwingt und magisch.