Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands

#10335249  | PERMALINK

captain-arab

Registriert seit: 08.07.2013

Beiträge: 47

go1@captain-arab: Interessant, dass Du zwischen dem „Lieblingsalbum“ und den „besten Alben“ unterscheidest. Ich neige dazu, beides gleichzusetzen (oder mache den Unterschied nur dann, wenn mir partout keine Begründung für meine Vorliebe einfallen will).

@go1 Die Unterscheidung zwischen den beiden funktioniert zugegeben teilweise auch nur bedingt. Zum Glück stimmen die Lieblinge und die aus meiner Sicht „besten“ aber zumindest in den meisten Fällen überein (dementsprechend halte ich das grösstenteils gleich wie Du). In manchen Fällen muss ich da aber strikt trennen. Ansonsten wären in der vorhin geposteten Liste en paar (wenige) andere LPs genannt worden (bspw. das für mich perfekte Doppelalbum „London Calling“ noch vor dem überladenen Potpourri „Sandinista!“ oder die Konzeptalbum-Perle „Phases and stage“ und andere Nelson-Alben wiederum vor dem charmanten Einstiegswerk und persönlichen Favoriten „And then I wrote…“). Und in manchen Fällen sind meine Favoriten sogar ganz weit von den besten Werken weg; case in point (mal mit einem Song-Beispiel): mein liebster Prince-Song „Pussy Control“. Selbstredend ist das kein Song mit der Qualität eines „Adore“, „When doves cry“, „Purple Rain“ oder „Sign O‘ the Times“ (auch noch nicht mal annährend :D). Ist mir natürlich klar, dass es bei Songs weniger Anhaltspunkte zum Bewerten/Beurteilen gibt als bei ganzen Alben, aber für mich ist das trotzdem ein Paradebeispiel für eine (bei mir) manchmal sinnvolle Unterscheidung. Ich habe mitunter halt eher ungewöhnliche Lieblinge :).

zuletzt geändert von captain-arab

--

If Newborn Babies Could Speak They Would Be The Most Intelligent Beings On Planet Earth.