Antwort auf: Pink Floyd

#10335051  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

@ Irrlicht: Da muss ich erstmal meine Gedanken sortieren, außerdem weiß ich zu wenig über Roger Waters. Spontan steht mir die Haltung von Radiohead und Michael Stipe näher als seine.

Aber weil Du es ansprichst, eine Begriffsklärung: Antisemitismus ist Rassismus. Ihm ging ein jahrhundertealter religiös motivierter Antijudaismus voraus, aber die Vordenker des Antisemitismus im 19. Jahrhundert haben diesen traditionellen Antijudaismus mit der damals aufkommenden, naturwissenschaftlich verbrämten Rassenlehre verbunden. Genau das ist ja der Grund, warum einen in der NS-Zeit schon eine jüdische Großmutter ernsthafte Probleme bescheren konnte, auch wenn man keinerlei Bezug zur jüdischen Religion hatte.

Dass in der Israel-Kritik leicht antisemitische Stereotype einfließen bzw. dort ungehemmt ausgelebt werden können, ist meines Erachtens evident. Als Henryk M. Broder noch nicht der Lautsprecher der rechten Anti-„PC“-Bewegung war, konnte man in der Hinsicht noch einiges von ihm lernen.

https://www.welt.de/politik/article2123933/Der-Antisemitismus-in-seinem-neuen-Gewand.html

Das erstmal unabhängig von Roger Waters. Es ist ziemlich dünnes Eis, auf dem man sich hier bewegt, dessen muss man sich stets bewusst sein.

--