Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Jimi Hendrix › Antwort auf: Jimi Hendrix
Da hat nun auch der Jimi seinen 75. Geburtstag. Für mich ist er schon immer maßlos überschätzt worden. Seine aufheulenden Gitarrenklänge mochte ich noch nie, egal wie viele Leute glauben, dass er sein Instrument fast wie ein Gott beherrscht hat. Berühmt wurde er wohl vor allem für seine Mätzchen auf der Bühne: mit der Zunge die Gitarrenseiten bedienen oder die Gitarre in Brand zu stecken und zu zerkloppen, das ist wohl das, was vielen in Erinnerung geblieben ist. Eine interessante politische Randnote wert ist vielleicht noch seine Woodstock-Variante der amerikanischen Nationalhymne, vor allem vor dem Hintergrund der damaligen Vietnam-Problematik, aber das ist auch Schnee von gestern und ob es nun wirklich ein politisches Statement oder eher ein Gag war, wen interessiert das heute noch. Hinzu kommt seine Drogenabhängigkeit, die für Schlagzeilen sorgte. Verkaufsschlager und Hits waren seine Platten wohl nie. Jimis Interpretation von „All along the Watchtower“ ist der einzige Titel, den ich heute von ihm noch auflegen und hören würde. Meine Meinung.
--