Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands

#10333471  | PERMALINK

wahr

harry-ragThe 13th Floor Elevators – Easter Everywhere

Würde ich wohl auch nehmen. Das Debut ist zwar das irrsinnigere Album – und Irrsinn ziehe ich im Zweifel vor – aber im Moment finde ich diesen ziemlich fetten Proto-Hardrock von Easter Everywhere doch noch attraktiver.

harry-ragCaptain Beefheart & His Magic Band – Safe As Milk

Großartig ruffer Rhythm & Blues. Trotzdem hätte mich interessiert, wie das Album geklungen hätte, wenn im Vorfeld und während der Produktion nicht soviel schiefgelaufen wäre (Umzug vom bereits angemieteten 8-Spur-Studio in ein 4-Spur-Studio, weil der neu angekarrte Produzent Perry mit 8 Spuren nicht umgehen konne, in der Folge musste die Band von 4 auf 2 Spuren downgegradet werden, um Platz für Vocals und Overdubs zu schaffen, was zur Folge hatte, dass teilweise die Drums und anderes auf Nimmerwiederhören im Mix vergraben wurde). Aber der unbeabsichtigt magische Sound macht natürlich auch einen Reiz des Albums aus. Die Band war jedenfalls nicht zufrieden damit. Wie Ry Cooder mal sagte: Große Platte, mit Ausnahme der Produktion.

harry-ragThe Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland

Ich gebe den Zuschlag an das punkige Debut (Mono, Barclay-Pressung). Aber Electric Ladyland ist schon klasse, keine Frage.

harry-ragTom Waits – Bone Machine

Immer noch nicht soviel Dreck, Gestank und Dub wie „Real Gone“, das bei mir deswegen den Zuschlag erhält. Mein reggaefiziertes Soundempfinden hat dieses Mal die Oberhand gewonnen.