Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Zur neuen Sciarrino-Oper, deren Dernière ich heute nachmittag in der Scala hörte vielleicht später noch ein paar Zeilen – hier nur die Meldung, dass ich mich seit gestern abend durch Heinz Holligers sechs Schumann-CDs (audite) höre – und das mit grossem Genuss.
Wenn bei den Symphonien Nr. 3 heraussicht mag das mit dem Konzert zu tun haben, das der Tonhalle ihren neuen Chefdirigenten gab (Paavo Järvi), der das Stück derart fulminant aufführte, dass ordentlich wsd hängen blieb. Das Cellokonzert mit dem Solisten Oren Shevlin lief gestern – ob es da auch ein Konzerterlebnis braucht? Jetzt läuft das Violinkonzert mit Kopatchinskaja und klar ist das super aber von den verschiedenen jüngeren Aufnahmen ist mir wohl jene von Thomas Zehetmair (auch er hat mit Holliger gearbeitet) die liebste. Als nächstes dann Denes Varjon mit dem Klavierkonzert …
Unabhängig von Vorbehalten ist das wohl insgesamt mein Schumann to go to.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba