Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands › Antwort auf: Eure Lieblingsalben verschiedener Künstler und Bands
gipettoThe Stooges – Fun House
Yep. Letztens las ich im John Cale-Interview auf spex.de, wie ultrafokussiert Iggy Pop bei den Studioaufnahmen des Debuts war. Er brachte sogar Notationen der Songs zu den Aufnahmen mit. Das war Cale im Rock-Kontext nicht gewohnt. Das hat meine Bewunderung für das Stooges-Debut nochmal mehr angehoben. Aber insgesamt ist Fun House doch ein kleines bisschen besser.
Talking Heads – 77
Yep.
David Bowie – Low
No, da würde ich Hunky Dory nehmen, aber Low ganz nah dran.
Minutemen – Double Nickels On The Dime
Yep. Die „Ballot Result“ finde ich auf ihre Art gleichwertig.
The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico
No. „White Light/White Heat“ rief mir sehr entschieden einen guten Rat ins Ohr: “When the noise becomes song, hear the noise”. Andere Alben ließen mich zu anderen Schlüssen kommen, aber das tut hier nichts zur Sache.
I Am Kloot – Natural History
No. Gods And Monsters ziehe ich vor. Schon wegen Over My Shoulder und Strange Without You.
Can – Tago Mago
Yep. Keine Beanstandung meinerseits.
The Doors – s/t
Da bin ich eher bei Strange Days.
Black Sabbath – Master Of Reality
Da könnte ich mich jetzt nicht zwischen den ersten vier entscheiden.
Neu! – s/t
Yep.
Wire – Pink Flag Soweit für’s erste spontan aus der Hüfte…
Auch toll. Drei fabelhafte Platten in kürzester Zeit herausgehauen. Dann sich selbst zum Abschluss mit seltsamer Dada-Performance von der Bühne tumulten lassen. Wire hatten’s raus. Ich ziehe „Chairs Missing“ „Pink Flag“ vor. Aber alle drei ersten Platten von Wire sind super. Auch die ersten Platten von Colin Newman, die in der Folge entstanden, sind sehr, sehr gut. Zumindest soweit mir bekannt („A-Z“, „Not To“).