Antwort auf: Stan Getz

#10318221  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

grievousangelWelcome back, gypsy!

Dem schließe ich mich an!

gypsy-tail-wind

erste Wahl:

(…)
Cal Tjader-Stan Getz Sextet (Fantasy, 1958)
(…)

Anmerkungen:

(…)
Die Session mit Cal Tjader (meist auf ein späteres Jahr datiert, in dem der Bassist Scott LaFaro allerdings schon tot war) ist sehr toll, locker und cool, aber weder Getz noch Tjader sind von der anämischen Coolness, die es damals leider etwas zu oft gab. Da ist auch das blaue Feuer, wie man es im Hi-Hat mit Jimmy Raney (Roost, 1952) oder auch bei Miles Davis oft hören kann.
(…)

Ich empfinde einen gewissen Stolz, dass dieses Album, das ich mal aus einer Laune heraus in einem Laden, der neben gebrauchtem Vinyl auch Wein führte (und den es leider nicht mehr gibt) erworben und hier empfohlen habe, von Dir in die erste Wahl aufgenommen wurde.

Cal Tjader war ja eher kein cool one sondern ein hot one (ich weiß: das ist grob verallgemeinert, denn er konnte beides) und diese Kombi mit Getz hat auch deshalb ihren Reiz.

Sweet Rain hatte ich schon mal in der Hand und reizt mich sehr. Aber ich bin aktuell auch in so viel anderer Musik unterwegs, so dass das erstmal hintenan stehen muss.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)