Re: The Black Keys

#1031565  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

jimboSo, ich habe Magic Potion und Rubber Factory. Was, meint ihr, „brauche“ ich noch. Die Musik der beiden finde ich klasse, aber ich weiß aus verschiedenen Posts, dass ich nicht unbedingt ihre beiden Glanzlicher-CDs habe. Auf amazon wird gerade Camino für 5€ verschleudert. Habe ich mal in den Warenkorb gelegt. Okay. Oder verzichtbar?

Rubber Factory ist eins der Glanzlichter. Eigentlich ist da schon alles drin, was sie später noch weiter kultivieren. Aber so klar und unverschnitten wie da hörst Du es woanders nicht wieder. Was nicht heißt, dass frühere und spätere Alben nicht ihre eigenen Qualitäten haben. Magic Portion finde ich sehr solide, mit einigen tollen Songs, aber stilistisch keine großartige Entwicklung oder Veränderung gegenüber z.B. Rubber Factory. Eher ein Auf-der-Stelle-treten auf hohem Niveau.

El Camino ist okay, der Blockbuster unter den TBK-Alben. Eine sehr komprimierte Platte, sozusagen. Alles, was TBK ausmacht, auf engstem Raum zusammengepresst, scharfe Soße dazu, ordentlich die Regler hochgedreht, das es nur so knallt, und ab damit ins Radio und die Arenen dieser Welt. Der Erfolg gibt TBK Recht. Für mich klingt es fast schon etwas penetrant. Reizüberflutung.

Neben Rubber Factory sind meine Favoriten das herrlich polternde Thickfreakness und Brothers, das satteste und am besten abgehangene, was ich von TBK kenne.

Edit: TBK arbeiten aber eigentlich immer auf fast durchgehend sehr hohem Niveau. Wirklich beeindruckend. Ich war vom ersten Ton, den ich von TBK gehört habe, elektrisiert und bin dann lange Zeit nicht mehr von ihnen los gekommen. Und das, obwohl ich mich eigentlich gar nicht mehr so sehr für „Rock“ interessiere.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)