Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10301879  | PERMALINK

onkel-tom

mikko@onkel-tom Klar habe auch ich heute gar nicht mehr die Zeit, jedes Album mehrfach zu hören. Ich habe zwar nie eine Strichliste geführt wie sokrates oder andere, aber ich erinnere mich gut, dass ich als Teenager und auch noch in meinen 20ern manchmal dasselbe Album deutlich öfter als 10x pro Woche gehört habe. Das lag u.a. daran, dass ich noch nicht so eine große Auswahl besaß. Aber auch der Umgang mit Musik, das Hörverhalten war damals noch anders bei mir. Zu meinen Lieblingsplatten entstand damals eine sehr starke Bindung, die meist bis heute andauert. Nicht umsonst kenne ich bei manchen Platten jeden Ton, jede Nuance, kann die Trackliste auswendig etc. Zwar höre ich mitunter auch heute noch die eine oder andere LP mehrmals hintereinander, meist aber nur dann, wenn ich etwas darüber schreibe. Ansonsten höre ich sehr viel quer, weil die Menge der Neuerscheinungen anders gar nicht zu bewältigen ist.

Klar, glaube ich alles ungesehen. Ich bezweifle auch nicht, dass gerade hier im Forum so verfahren. Früher, in den 70ern, habe ich mich auch ähnlich verhalten aber als dann irgendwann mehr Geld da war, wurde auch mehr gekauft und dann einzelne Scheiben nicht mehr so oft gehört.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.