Antwort auf: The Beatles – Help!

#10300657  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,807

Die Wertung ist aber ehrlich!

Ich mag die Beatles, aber nur zu 2-3 Alben habe ich eine 100%-Affinität. Auf jeden Fall „Revolver“ und „Abbey Road“ sind *****. Das erste Album halte ich zum Beispiel für absolut verzichtbar, auf den anderen frühen Alben gibt es neben Herausragendem für mich auch viel Füllmaterial. Nicht alle Melodien sind da überragend, und selbst wenn sie und der Gesang dann doch mal toll sind, fehlt mir oft was, weil mir Arrangement und Produktion sehr wichtig sind. Da gibt es selbst in den frühen Sechzigern andere Gruppen, die diesbezüglich mehr zu bieten haben.

Ich denke, ich mag nur bestimmte Elemente des Beatles-Sounds. So bin ich absolut kein Fan davon, wie sie Blues interpretieren, und ihre härteren Rocksachen sind bis auf wenige Ausnahmen (Helter Skelter finde ich super) auch nicht mein Ding.Und so mancher von Ringo gesungener Funsong nervt mich auch gewaltig.

Auch der ELO-Sound (abgesehen davon, dass sicher nicht nur die Beatles das Fundament sind und wie immer betont es eine ganze Reihe anderer Sixties-Helden wie Beach Boys, Roy Orbison, Joe Meek usw. gibt) bezieht sich eher auf einen Teilkosmos des Beatles-Katalogs als deren gesamte Palette. Strawberry Fields Forever, A Day In The Life, oder von den frühen Sachen I Wanna Hold Your Hand. Lynne hat ja selbst gesagt, dass er zum Beispiel Love Me Do noch nicht so doll fand. Interessant finde ich dann auch noch, wie Lynne sich einzelne Elemente aus Beatles-Vorlagen schnappt (z. B. I Want You oder Revolution 9), die mir an sich überhaupt nicht gefallen, und daraus etwas zaubert, das mir sehr gefällt.

zuletzt geändert von pelo_ponnes

--