Re: DJ@RSO´s TZ-CD ´Jazz- und Bluesgitarre / Gitarristen´

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Der Tauschzirkel präsentiert DJ@RSO´s TZ-CD ´Jazz- und Bluesgitarre / Gitarristen´ Re: DJ@RSO´s TZ-CD ´Jazz- und Bluesgitarre / Gitarristen´

#1029779  | PERMALINK

kritikersliebling

Hallo Dirk!
Hat etwas länger gedauert, bitte verzeih mir!

Nun also Blues-/Jazzgitarristen. Ich mag beide Sparten nicht sonderlich gern, aber nun kenne ich jedenfalls eine der Quellen von 100 und mehr unsäglichen Blues-Cover-Bands. Dies mutet wie eine Roots-Sendung an. Ich habe die CD auch durch den „Listening-Circle“ geschickt. Verschiedene Orte, verschiedene Stimmungen. Blues und Jazz sind von meiner Hörgewohnheit her keine neutralen Musikrichtungen. Die Jazz-Gitarristen gefallen mir durch die Spannung besser, die Blues-Gitarristen haben tolle Ideen und spielen inbrünstiger.

The Holmes Brothers
Finde ich ziemlich gewöhnlich, ja langweilig, trotz einiger guter Momente. Nichts was ich nicht auch schon besser von hiesigen Kneipen-Blues-Bands gehört habe.

Charlie Chrichton
Gefällt mir nicht so. Klingt ein bisschen wie Glenn Miller auf Gitarre. Interessanterweise übernimmt hier das Saxophon weite Teile des Solos.

Suet
Der Song gefällt mir gut. Er klingt mediterran. Bei so einer Musik nehme ich gewöhnlich meine Cocktails ein.

Django Reinhardt
Den Namen habe ich schon oft gelesen, jetzt höre ich das erste Mal etwas von ihm. Ich bin zu harmonierbedürftig, um die Musik zu verstehen. Den Limehouse-Blues mag ich allerdings!!

Wes Montgomery
Das klingt schon zeitgenössischer. Die Gitarre spricht zu mir und dann höre ich gern zu. Dazu kommen die ausgefeilten und spannenden Arrangements. Nichts zum dauernden Hören, aber mal zwischendurch gern.

Anfangs musste ich mich ganz schön quälen, aber es wurde von Mal zu Mal hörbarer. Vermutlich tue ich den Künstlern mit meinen Einschätzungen unrecht.
Das Cover finde ich übrigens witzig, aber ich hätte mir unter Bärenmucke etwas anderes vorgestellt.

--

Das fiel mir ein als ich ausstieg.