Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › DJ@RSO´s TZ-CD ´Jazz- und Bluesgitarre / Gitarristen´ › Re: DJ@RSO´s TZ-CD ´Jazz- und Bluesgitarre / Gitarristen´
Hallo Dirk,
erst einmal vielen Dank: für die Zusammenstellung der CD, und für die Selbsteröffnung des Threads! *zwinker*
Insgesamt hast du da ein thematisches Gebiet angerissen, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne. Ich kannte teilweise nicht einmal die Namen der Künstler / Bands. Als ich einer Freundin (die früher selbst viel klassische Gitarre spielte) davon erzählte und von Wes Montgomery schwärmte, fragte sie ob denn auch Django Reinhardt und Charlie Christian drauf seien. Ja sind sie! Insofern scheint deine Auswahl ja auch die wichtigsten Vertreter zu umfassen.
The Holmes Brothers:
Sehr traditioneller Blues. Gefällt mir ganz gut, berührt mich aber nicht wirklich. „Going down Blues“ ist klasse, „Thank you Jesus“ mochte ich gar nicht. Ist das von der Platte , die auf Peter Gabriels „Real World“ rauskam?
Charlie Christian:
„Good enough..“ swingt, ist aber harnlos und könnte auf dem Soundtrack von „Some like it hot“ sein. „Solo flight“ zeigt da schon mehr von Christians Können. Schöne Liveaufnahme. Von wann ist das ungefähr?
Django Reinhardt:
Hier wären ein paar Zusatzinformationen ganz gut gewesen. Reinhardt schien ja ein ziemlicher Exzentriker gewesen zu sein. Nicht nur das er nach einem Unfall zwei Finger verlor, aber trotzdem noch weiterspielte. Nein er soll gegenüber seiner Band ein absoluter Tyrann gewesen sein. Viel mehr weiß ich nun aber auch nicht.
Die Musik hatte seinerzeit sicher seine Berechtigung, klingt mir aber zusehr nach diesen trios, die abends immer in den Restaurants rumziehen… Na ja.
Wes Montgomery:
Habs ja schon mehrmals erwähnt, dass die eine sehr schöne Entdeckung für mich war. „Tequila“ bossa novat (?) herrlich, „Bumpin“ ist ein wunderbarer Schleicher (da hat sich Peter Green was abgehört?) und der dezente Einsatz der Streicher ist wirklich sehr gelungen. Bestes Stück auf der CD. „Twisted Blues“ klingt mir durch den Big Band Einsatz zu doll nach James Last. „D-Natural Blues“ kam mir beim Hören sehr bekannt vor. Angenehm.
Unterm Strich:
Interessanter Einblick in eine Musikszene, werde wohl (außer einer W.Montgomery-CD) da nicht weiter einsteigen. Dafür fehlt mir der persönliche Bezug dazu. Ist z.T. eher für Leute interessant, die selbst Gitarre spielen und das Können der Gitarristen besser bewerten können.
Folgende Verbesserungsvorschläge: Ein paar ausführlichere Erklärungen zu den Leuten wären schön gewesen, da das den Einstieg doch erheblich erleichtert. Und ein passenderer Titel für die CD.
Prost und Danke!
:twisted:
--
Wake up! It`s t-shirt weather.