Re: Cocteau Twins

#1029443  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Ich habe mir gestern mal wieder ein paar Sachen angehört und war von neuem begeistert. Wenn es so etwas wie ein Paradies gäbe, wäre es nicht vollständig ohne die Musik der Cocteau Twins (ihr verzeiht mir die Schwärmerei). Das atmosphärische Gitarrenspiel ist ein Post-Punk-Traum, und die unglaubliche Stimme von Elizabeth Fraser… Hach ja, vor 25 Jahren, im September 1983, ist die Sunburst and Snowblind EP erschienen, mit „Sugar Hiccup“, „From the Flagstones“, „Hitherto“, „Because of Whirl-Jack“, und das ist immer noch die schönste Musik, die man sich denken kann. Einfach prächtig! Das Album aus demselben Jahr, Head over Heels, ist auch sehr gut („Musette and Drums“! „Five Ten Fiftyfold“!). Musik, in die man eintauchen, in der man schwimmen und sich treiben lassen kann. Ein Sound zum Verlieben! Die Band war auch vorher schon gut: Bereits die Lullabies EP von 1982 war sehr stark, bloß etwas schroffer als Sunburst and Snowblind und vielleicht noch eher einem Genre zuzuordnen (und Liz Fraser hat darauf nicht so eindrucksvoll gesungen).

--

To Hell with Poverty